Alicja Kwade

deutsche Künstlerin; Werke: Skulpturen, Fotografie, Film, großräumige Installationen

* 1979 Kattowitz (Polen)

Herkunft

Alicja Kwade wurde 1979 im polnischen Kattowitz geboren. Ihre Eltern sind beide im Kulturbereich tätig: ihr polnischer Vater als Kunsthistoriker und Galerist, ihre Mutter als Kulturwissenschaftlerin. Im Alter von acht Jahren kam K. nach Deutschland und wuchs ab 1986 in Hannover auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Hannover ging K. nach Berlin und studierte 1999-2005 an der Universität der Künste bei Dieter Hacker und Christiane Möbus. Das Studium finanzierte sie durch Jobs, sie sortierte Schuhe und machte eine Security-Schulung bei einer Wach- und Schließgesellschaft.

Wirken

Themen, Stil und bekannte Werke

Themen, Stil und bekannte WerkeK., deren Hauptinteresse sich auf Physik, Mathematik, Philosophie und Soziologie richtet, beschäftigt sich als Künstlerin mit dem Kontrast von Material und Form, mit der Gesetzmäßigkeit ihrer Struktur, den Gesetzen der Physik und dem "Spiel mit der Erwartung des Betrachters" (FAZ, 27.4.2010). Ihr Material sind Alltagsgegenstände aus Industrie und Haushalt oder Naturstoffe. 2004 erregte K. Aufsehen mit einer Reihe von Kurzvideos, in denen sie einen dunklen Raum mithilfe von Lampen, die im Sekundentakt bewegt wurden, erkundete; das Video setzte sich aus lauter aneinandergeschnittenen Einzelaufnahmen zusammen. Weitere frühe Arbeiten zeigen ...